Über uns


Bereits in der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich den Traum, ihn mit waschbaren Naturwindeln zu wickeln. Einerseits deshalb, weil ich mir die Wegwerfwindeln furchtbar auf der Haut vorstellte und andererseits, weil mir vor den Müllbergen graute. Aber dieses Projekt war gar nicht einfach umzusetzen. Bei den zwei Geschäften, die überhaupt mit Stoffwindeln handelten, war nach einem kurzen Gespräch mit der Verkäuferin bereits klar, daß hier keine zuverlässigen Informationen oder Tips zu bekommen waren. Gleichzeitig war ich mir unsicher, ob ich und mein Baby mit dem System überhaupt glücklich werden würden. Durch die nicht unwesentlichen Anschaffungskosten sah ich mich einem großen Risiko gegenüber. Zum Glück bekam ich dann über eine Bekannte gebrauchte Windeln zum Ausprobieren und so wurde ich doch noch ein richtiger Fan von Naturwickelsystemen.

Einmal überzeugt von den Stoffwindeln, begann ich mit verschiedensten Modellen zu experimentieren. Auch die Meinung anderer Mütter war mir wichtig. Letztendlich kam ich zu dem Schluß, daß es keine ideale Windel gibt. Es gibt vielmehr verschiedenste Bedürfnisse, getrennt durch Tageszeiten, Babies, Mütter und Entwicklungsstadium. Also wuchs in mir der Wunsch, allen Müttern, die zumindest darüber nachdenken, Stoffwindeln einzusetzen, eine Chance zu bieten herauszufinden, ob und welches System das Richtige für Sie ist. Die Idee der Blümchen Stoffwindel GmbH war geboren.

Seit etwa 10 Jahren entwickle ich meine eigenen Windeln, die Blümchen Stoffwindeln.

Blümchenwindeln werden in Österreich entwickelt und in Übersee hergestellt. Wir haben uns dazu entschieden, da wir gesehen haben, daß bei einigen europäischen Herstellern extremes Lohndumping betrieben wird, sodaß die Näher trotz Vollbeschäftigung so wenig verdienen, daß sie sich den europäischen Lebensstandard nicht leisten können. Entlohnt man die Näher hier in Europa fair, steigen die Produktionskosten massiv oder man fordert ein dopplet so hohes Leistungsniveau, als in Übersee. Was enormen Zeitdruck bedeutet. Deshalb haben wir uns für Betriebe entschieden, die zwar in Übersee produzieren, jedoch sozial fair entlohnen (entsprechen den ILO Kernarbeitsnormen).

Wir produzieren unsere Bio-Linie in Pakistan, mit fair produzierter Bio-Baumwolle – das Gütesiegel dafür darf ich als nicht zertifizierter Berieb nicht verwenden. Eine Zertifizierung betrifft immer alle Produktions- und Einfuhrunternehmen, was entsprechend viel kostet und sich erst ab tausenden Stück rechnet. Unser Produktionsbetrieb in Pakistan entspricht dem von der ILO erarbeiteten Kernarbeitsnormen, ist ISO-9001 und ÖKO-TEX 100 zertifiziert. Link zur ILO Seite.

Unsere PUL, Mikrofaser und Bambuswindeln produzieren wir bei einem hochqualifizierten Partnerbetrieb in China, den wir nach langer Suche gefunden haben. Dort besteht die langjährige Erfahrung im Umgang mit PUL, sodaß die optimale Dichtheit der wasserdichten Membrane erhalten bleibt. Die erzielte Qualität ist durchgängig und hoch und entspricht unseren Anforderungen. Die Fertigung entspricht natürlich ebenfalls den ILO Kernarbeitsnormen.

Seit 2011 vertreiben wir zusätzlich die Edelstahlflaschen von PURA Stainless, USA. Die Blümchen Stoffwindel GmbH vertreibt Pura Stainless exklusiv in Österreich und Deutschland. Wir (Erika, Gerald und unsere Kids) sind im wahrsten Sinn des Wortes ein Familienbetrieb. Wir haben mit der Geburt von unserem Sohn begonnen uns über das Thema Nachhaltigkeit Gedanken zu machen und sind so über Stoffwindeln bis zur Edelstahl Babyflasche gekommen. Eins ergab das Andere und nun versuchen wir so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch Spaß machen kann und ganz schön trendy ist..

Mittlerweile betreiben wir unser Unternehmen seit 14 Jahren und freuen uns über ein stetiges Wachstum.